. . .
Freuden des Frühlings@Helmut-List-Halle

Freuden des Frühlings

Do., 13. Apr. 2017 19:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


PSALM 2017
Ein Frühlingsfest in Florenz

Madrigale, Frottole, Canzonetten aus dem Florenz der Renaissance von Philippe Verdelot, Luca Marenzio, Francesca Caccini, Sigismondo d’India, Biagio Marini, Claudio Monteverdi u. a.

La Venexiana
Leitung: Claudio Cavina, Cembalo

„Ecco la Primavera“. Unzählige Male haben die Meister der italienischen Renaissance den Frühling besungen und hatten dabei Botticellis Gemälde vor Augen. „La Venexiana“ singt eine Blütenlese der schönsten Frühlingsmadrigale von Marenzio bis Monteverdi. Im Zentrum steht eine Grazerin in Florenz: Erzherzogin Maria Magdalena, die jüngste Tochter Karls II., hatte 1609 allen Grund, den Frühling zu feiern. An der Seite ihres Medici-Gemahls wurde sie Großherzogin der Toskana und stellte ihre frühlingshafte Fruchtbarkeit alsbald durch die Geburt des Thronfolgers unter Beweis.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner