. . .
Schlusslesung des Junior Bachmann Literaturwettbewerbs 2010@Ingeborg-Bachmann-Gymnasium

Schlusslesung des Junior Bachmann Literaturwettbewerbs 2010

Do., 27. Mai. 2010 19:30 @ Ingeborg-Bachmann-Gymnasium , Klagenfurt am Wörthersee

Informationen


Der international ausgeschriebene Junior Bachmann Literaturwettbewerb, veranstaltet vom Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt, ist heuer in seinem 18ten Jahr angelangt und verlängert damit seinen Status als traditionsreichster und auch größter JungautorInnen-Wettbewerb des Landes. Die bei freiem Eintritt öffentliche Schlusslesung, bei der die neun Siegertexte aus drei Alterskategorien in feierlichem Rahmen vorgelesen werden, findet am Donnerstag, den 27. Mai um xxx im Großen WiFi-Saal in Klagenfurt statt. Traditionell findet sich dabei neben prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kunst auch ein Großteil der Expertenjury ein, die die Texte bewertet hat.

Das diesjährige Thema lautete „Zum Schreien“. Es eröffnete dem Literaturnachwuchs ein weites Assoziationsfeld, das die jungen SchreiberInnen weidlich nutzten und wozu sie sowohl Nachdenkliches wie auch Humoristisches produzierten.

Die Entscheidungen an der Spitze fielen – mit Ausnahme der Kategorie 2 – ziemlich eindeutig aus. Vor allem der Sieg in der im Allgemeinen als Gesamtgewinn betrachtete Erfolg in Kategorie III war konkurrenzlos. Die in Villach das Peraugymnasium besuchende Alina Lindermuth ließ ihren AltersgenossInnen keine Chance und setzte sich mit ihren 25 Punkten um 9(!) Punkte von der zweitplatzierten Verena Kanz vom BG Viktring ab. Deutlich enger ging es weiter unten auf den Podesten zu. In allen Kategorien erreichten die Drittplatzierten ihre Prämierungen mit dem denkbar knappsten Vorsprung von nur einem Punkt, ein Zeichen dafür, wie dicht die Qualität der Texte beieinander liegt.

Ist Literatur weiblich?
Wieder einmal taten sich die Burschen gegen die Kreativität der Mädchen schwer. Waren es voriges Jahr noch 3 Preisträger und 6 Preisträgerinnen, so zogen die Mädchen heuer mit dem Verhältnis 7:2 noch weiter davon. Die Kategorien II und III, also die Altersklasse von den Drittklässlern aufwärts, ist ausschließlich weiblich dominiert. Trost für die Männlichkeit liefern „nur“ Moritz Sternath und Johannes Schmidt als Erst- und Zweitplatzierte in der Kategorie I.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner