. . .
Dritte Wahl, Five To Twelve, Missstand & Die Dorks@Kulturwerk Sakog

Dritte Wahl, Five To Twelve, Missstand & Die Dorks

Fr., 18. Okt. 2013 20:00 @ Kulturwerk Sakog , Sankt Pantaleon

Zur Webseite ...

Informationen


Punkrock Night Vol.2/
5 Jahre Five To Twelve

VVK: 10 Euro
AK: 13 Euro
Beginn: 20 Uhr

DRITTE WAHL
Die Rostocker Punk-Band DRITTE WAHL trat zum ersten Mal 1988 auf. DRITTE WAHL spielen Deutschpunk mit deutlichen Metal-Einflüssen und singen sehr direkte, politisch-kämpferische, linke Texte, für die es zu DDR-Zeiten die damals üblichen staatlichen Repressalien gab. Mit ihrem Song „Macht die Augen auf“ nahmen sie kritisch zu den Ausschreitungen von Ristock Lichtenhagen im Jahr 1992 Stellung. Das Lied „Mainzer Straße“ behandelt die Räumung der Mainzer Straße, Berlin im Jahr 1990.
Am 17. Januar 2005 verstarb der 35-jährige Busch’n an Magenkrebs. Die verbleibenden Mitglieder wollten die Band nicht auflösen, sondern ihre Karriere fortsetzen (dies war auch ein ausdrücklicher Wunsch von Busch’n). Seit dem 19. April 2005 spielt nun Stefan Ladwig, der zuvor bei den CRUSHING CASPARS Gitarre spielte, den Bass.
Es existieren heute neun offizielle Studio-Alben, sowie eine Doppel-Live-CD und zwei Live-Videos. 1998 gründete die Band ein eigenes Label mit dem Namen Rausch Records, das später in Dritte Wahl Records umbenannt wurde.
www.dritte-wahl.de

FIVE TO TWELVE
Bereits ab dem ersten Ton kann man den drei Oberösterreichern anhören, dass sie Musik aus Leidenschaft machen. Dabei nehmen sie sich regelmäßig Themen aus der Gesellschaft an und betrachten diese Kritisch. Dennoch kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Live überzeugt die Band vor allem durch Ihre energiegeladene Show und die Refrains die auch Fans in der letzten Reihe noch zum Mitsingen animieren.
2013 wird ein großes Jahr für die Band. Das erste Video wurde im März gedreht und steht in den Startlöchern, am ersten Full Length Album wird gearbeitet und, um das Ganze abzurunden, wird bereits im Juli 2013 eine EP (as you sow, so shall you reap) veröffentlicht, die einen klasse Vorgeschmack auf das neue Album liefert.
www.facebook.com/5to12
www.fivetotwelve.at


MISSSTAND
Provokant wie Thomas Gottschalk und Humorvoll wie Günther Jauch! Ohne Kompromisse und ohne Rücksicht auf Verluste kommt der deutschsprachige Punkrocksound von MISSSTAND daher und streut Salz in die Wunden dieser Gesellschaft.
Nach ihrer Gründung im Jahre 2007 gab es einige Besetzungswechsel, aber seit 2009
sind sie mit neuem Drummer komplett. 2011 brachten sie ihr erstes Studioalbum “Für eine Handvoll Sicherheit” auf den Markt, welches 12 Lieder beinhaltet. Die Songs handeln von der Zerstörung der Umwelt, sozialer Ungerechtigkeit und viele andere Themen.
In ihrer 5 jährigen Bandgeschichte haben sie über 80 Konzerte in Österreich, Deutschland,
Italien und der Schweiz gespielt. Ihr nächstes Ziel ist die Veröffentlichung ihres zweiten Albums, welches im September erscheinen wird.
www.facebook.com/missstand



DIE DORKS, was eigentlich nichts anderes heißt als die Idioten, gründeten sich 2006 im idyllischen Wallfahrtsort Marktl am Inn und machen etwas das man dort nicht erwartet: Nämlich knüppelharten, pogotauglichen Punkrock wie man ihn heute nur noch selten hört. Die Band um Frontfrau Lizal veröffentlichte im Dezember 2012 bereits ihr 3. Album auf dem Label Sn-Punx Schwerin. Auf dem Album "Tyrannoplauzus Fett" verbinden sie guten alten Punkrock mit sehr unterschiedlichen Musikstilen, so dass sich auch Ska-, Hardcore und Rock`n Roll Einflüsse in den Songs der Band wiederfinden. Dazu gibt es einen abwechslungsreichen Mix aus gesellschaftskritischen und provokanten Texten, für die der Hörer manchmal eine gehörige Portion an Verständnis für Ironie braucht. Werden die Songs dann noch von der rotzigen, aggressiven Stimme von Sängerin Lizal ins Mikro gegröhlt, setzt das noch das nötige Quäntchen an Angepisstheit drauf und macht Laune zum Pogo! Die Dorks sind sich stets ihrem Motto "Punk ist das, was du draus machst!" treu geblieben, und genau das macht Lizal und ihre Punktruppe aus Marktl in der so monoton klingenden, angepassten Punkrockszene unserer Zeit so authentisch.
www.diedorks.de

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (1)

Routenplaner