. . .
Das Bildnis der Manon (J. Massenet) und Die schöne Galathee (F. v. Suppe)@Brick 5

Das Bildnis der Manon (J. Massenet) und Die schöne Galathee (F. v. Suppe)

Mi., 24. Jun. 2015 20:00 @ Brick 5 , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 15

Informationen


Das Ensemble von Kultur.Theater.Musik hat sich darauf spezialisiert, klein besetzte Musiktheaterwerke abseits der großen Opernbühnen in einem intimen Rahmen zur Aufführung zu bringen.
Erstmals sind nun drei Produktionen an nur zwei Abenden am gleichen Spielort zu erleben, eine Art Mini-Festival.
Das Brick 5, kultureller Hotspot des 15. Bezirks, verwandelt sich am 22.06 und 24.06.2015 in eine Opernbühne.
Auf dem Programm stehen drei sehr unterschiedliche Einakter:
„Der Apotheker“ von Joseph Haydn, eine klassische opera buffa, „Das Bildnis der Manon“ von Jules Massenet, eine romantische opéra comique und „Die schöne Galathée“ von Franz von Suppé, ein Meisterwerk aus der Frühzeit der Operette.
Und die Besonderheit dieser drei Aufführungen: Die Besetzung ist bei allen drei Werken identisch!

„Das Bildnis der Manon“ von Jules Massenet

….Die Oper „Manon“ von Jules Massenet ist wohl jedem Opernfreund ein Begriff. Kaum jemand weiß aber, dass sich Massenet zehn Jahre nach seiner berühmten „Manon“ noch einmal mit diesem Themenkreis befasst und den zauberhaften Einakter „Le Portrait de Manon“ komponiert hat.
Es handelt sich hier nicht nur um eine Fortsetzung der Geschichte in intimeren Rahmen, Massenet spielt auch mit musikalischen und dramaturgischen Reminiszenzen an seine berühmte Oper, und so entsteht eine sehr spezielle Mischung aus Drama, Leichtigkeit und Witz...

„Die schöne Galathée“ von Franz von Suppé

....Pygmalion hat eine perfekte weibliche Schönheit aus Stein gemeißelt und sich so sehr in die Steinerne verliebt, dass diese zum Leben erwacht. Aber nicht nur er ist von ihr hingerissen, sondern auch sein Diener Ganymed und der reiche Mäzen Mydas. Kaum am Leben, steht die schöne Galathée also schon zwischen drei Männern...
….als wesentlicher Bestandteil des Bühnenbilds werden Skulpturen der Bildhauerin Barbara Szüts zu sehen sein.

Regie: Ulla Pilz
Musikalische Leitung: Nana Masutani
Iza Kopec (Sopran) als: Grilletta, Aurore, Galathée
Armin Gramer (Countertenor) als: Volpino, Jean, Ganymed
Martin Mairinger (Tenor) als: Menghino, Tiberge, Pygmalion
Johannes Hanel (Bariton) als: Sempronio, Des Grieux, Mydas
Skulpturen („Die schöne Galathée“): Barbara Szüts

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner