. . .

Ich weiß, es wird einmal ein Wunscher gescheh´n - Szenen und Chansons aus dem Wiener Werkel

Di., 06. Okt. 2015 19:30 @ Freie Bühne Wieden , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 22,00

Informationen


“Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh´n - Szenen und Chansons aus dem Wiener Werkel”
Uraufführung - Komödie von Gerald Szyszkowitz

Das Wiener Werkel war das einzige Wiener Kabarett während der NS-Zeit. Gegründet und geleitet wurde es von Adolf Müller-Reitzner, der im ehemaligen Moulin Rouge eine Spielstätte fand. Nach seinem Tod (1942) führte dessen Frau, die Chansonette Christl Räntz, das Kabarett mit viel Fingerspitzengefühl weiter. Die insgesamt 10 Programme waren Publikumserfolge, weil es trotz der Vorschriften des Reichspropagandaministeriums gelang, am NS-Regime Kritik zu üben. Viele Texte stammten von dem Autor Rudolf Weys, den Gerald Szyszkowitz gut gekannt hat.
In Erinnerung an ihn und sein mutiges Team hat Gerald Szyszkowitz die Komödie „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh´n oder Szenen und Chansons aus dem Wiener Werkel“ geschrieben, in dem kritische Chansons der Zeit zu hören sind. Der Reichspropagandaminister Joseph Goebbels hat in seinem Tagebuch anlässlich eines Wien-Besuches ausführlich über seine Auseinandersetzung mit den Cabaret-Leuten berichtet. 1944 wurde das Wiener Werkel im Zuge der generellen Theatersperre geschlossen.
Es spielen: Uraufführung mit Michaela Ehrenstein (Christl Renz), Martin Gesslbauer (Goebbels), Kerstin Raunig (Rosl Dorena), Wilhelm Seledec (Schödl) und Johannes Terne (Rudolf Weys).

Regie: Gerald Szyszkowitz
Klavier: Béla Fischer
Weitere Termine:
6.(UA), 7., 8., 9., 10. Oktober 2015
Beginn: jeweils 19.30 Uhr

Karten unter:
0664/372 32 72
Karten ab: € 22,--
FREIE BÜHNE WIEDEN
Wiedner Hauptstrasse 60 b, 1040 Wien
www.freiebuehnewieden.at und auf facebook

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner