. . .
Fritz Kalkbrenner@Eiskeller

Fritz Kalkbrenner

Fr., 11. Mär. 2011 22:00 @ Eiskeller , Aschau im Chiemgau

Zur Webseite ...

Informationen

» Fritz Kalkbrenner - Live (Suol, Berlin)
"Here today gone tomorrow" Album Tour

...support by
» Pele (Get Physical Recordings // Upon.You)
» Dario Delgado (Hundertquadrat)
» George Townston (MBF Recordings)
» ND Agemoon (Eiskeller)
» Brad Inox & Phillippe
Kalkbrenner? Moment, da war doch was? Genau, mit seiner Hauptrolle in "Berlin Calling" wurde DJ/Produzent Paul Kalkbrenner so etwas wie der neue Superstar der Technoszene. Auch sein "kleiner" Bruder Fritz Kalkbrenner wirkte am Soundtrack des Films mit und veröffentlicht nun sein Solo-Debüt "Here today gone tomorrow".

Und darauf wagt er einen Spagat, der beachtlich ist. Denn neben pumpenden, swingenden Tech-House-Nummern, schleichen sich immer wieder akustische Instrumente ins Studio und richtige Songs, zu denen Fritz dann mit tiefer Stimme singt, als wäre es das selbstverständlichste der Welt, Soul, Pop und Techno miteinander zu verschmelzen. Seine Mission, den traditionell eher unterkühlten Techno mit Seele zu füllen, trifft einen Nerv, wie er mit "Sky & Sand" dem großen Hit von "Berlin Calling" bereits eindrucksvoll bewiesen hat.

Aber Fritz Kalkbrenner kann tatsächlich noch mehr, als mal eben DIE Hymne der Nuller Jahre mitzukomponieren. Und ihn und seinen Soul nur auf diese einzigartige Stimme zu reduzieren, würde seiner Musik und seinem ersten Album Unrecht tun. Der Soul steckt ja auch immer in den Tönen und ganz besonders oft in den Räumen dazwischen. Fritz ist deshalb auch nicht der Jan Delay oder gar der Xavier Naidoo des Berliner Techno; stattdessen weiß er ganz genau, wo er herkommt und wo und mit wem und warum er sich die letzten 15 Jahre die Nächte in sehr dunklen und sehr lauten Clubs um die Ohren geschlagen hat.

Natürlich muss man über diese, seine Stimme sprechen, mit der Fritz Kalkbrenner bereits Tracks von u.a. Alexander Kowalski und Sascha Funke ja, was? Mit Seele gefüllt hat? Menschen, die Fritz gerade kennengelernt haben, wollen oft nicht glauben, dass wirklich ER das ist, der da singt. Noch weniger glauben möchte man die Tatsache, dass einer so singen kann und damit trotzdem nicht massiv nervt, nicht angibt, nicht die Charts vollträllert oder sofort eine Maxi mit David Guetta aufnimmt. Dass einer, der so singt, keine karierten Neosoul-Kappen trägt oder in einer dieser grauenhaften und deshalb natürlich supererfolgreichen Accapella-Bands mitjodelt. Nee, der Typ macht einfach Techno und singt dazu wie ein Gott…

Los gehts wie gewohnt um 22:00 Uhr auf 2 Floors - u.a. mit local support von Pele, Dario Delgado, George Townston, Brad Inox & Phillippe sowie Hausherr ND Agemoon.

ACHTUNG - NUR LIMITIERTES KARTENKONTINGENT VERFÜGBAR.. GET IN EARLY.
Mehr Informationen zum VVK auf www.quadrat-events.de & www.eiskeller.com

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner