. . .
Red Bull Upside Down@Ars Electronica

Red Bull Upside Down

Fr., 12. Feb. 2010 18:00 @ Ars Electronica , Linz

Zur Webseite ...
Eintritt: AK: Eintritt frei

Informationen


Beim Red Bull Upside Down wird Snowboarden im wahrsten Sinn des Wortes zur Kunstform erhoben. Location: das berühmte Ars Elektronica Center in Linz. Der Eintritt ist frei.

Auch wenn die Kulturhauptstadt Europas 2010 aus Linz weitergezogen ist, so ist es mit der Kunst in der oberösterreichischen Metropole noch lange nicht vorbei. Am 12. Februar wird es vor dem Ars Electronica Center Sport in Reinkultur zu sehen geben. Für 16 der weltbesten Freestyle-Snowboarder wird das Gelände vor dem modernen Kulturzentrum im Rahmen des Red Bull Upside Down für einen Tag zu einer einzigartigen Outdoor-Austellung geshapt. An den Start gehen neben dem heimischen Ass Marc Swoboda internationale Topstars wie Jon Kooley (USA), Gulli Gudmundson (ISL) und Bazsi Takacs (HUN). Vier verschiedene Rails, sowie ein Step-Up-Kicker dienen ihnen als Spielwiese für ihre atemberaubenden Tricks. Als besonderes Highlight gilt der Kicker, an dem die Athleten mittels Winde die Schwerkraft überlisten und über die Stufen bergauf zu ihren Flips und Spins abheben. Der sportliche Modus dieses hochklassigen Gipfeltreffens ist einfach: In der Qualifikation kämpfen alle Starter um einen Platz im Finale, wo sich die besten Acht einen spannenden Showdown liefern werden. Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, die Athleten dürfen in einem limitierten Zeitfenster das geshapte Areal nach Lust und Laune nutzen. Die Judges bewerten dabei Schwierigkeit, Style und Ausführung der Tricks und küren am Ende den Sieger. Party danach. Die Zuschauer bekommen vor dem Ars Electronica Center nicht nur Sport in Höchstkultur geboten: Musikalische Unterrahmung, visuelle Showeffekte, Verpflegung und freier Eintritt runden das Angebot des Red Bull Upside Down ab. Die Stars gibt es dabei aus nächster Nähe zu bestaunen, der eine oder andere Handshake ist mit Sicherheit dabei. Nach der Siegerehrung (ca. 22 Uhr) geht es an zwei Spots weiter mit den After-Contest-Parties: Hip-Hop-Live-Act mit „Da Staummtisch“ in der Stadtwerkstatt, sowie ein Electro-Happening mit heimischen DJs im Stadtkeller.

Für alle Fans anspruchsvoller Action startet das Programm bereits am Donnerstag: Im Deep Space Kino des Ars Electronica Centers werden mittels modernster audiovisueller Technik von 19 bis 24 Uhr hochwertige Snowboard-Videos gezeigt – Eintritt frei.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner